icon handwerk

Denkmalschutzsarnierung historisches Ensemble Eichstetten

Sanierung Nebengebäude in Holzrahmenbauweise
(Fotos: Peter Wöhrle)

Innenausbau

Baustelle

Dachsanierung Wohnhaus Heuweiler

Energetische Sanierung
(Fotos: Peter Wöhrle)

Dachsanierung Alte Münsterbauhütte, Freiburg

Dachstuhlsanierung der Alten Münsterbauhütte, historische Rekonstruktion von Dachstuhl, Dach und Fachwerkelementen
Auftraggeber: Münsterfabrikfonds p.A. Erzbischöfliches Dompfarramt
(Fotos: Peter Wöhrle)

Dachsanierung Wohn- und Geschäftshaus Gutach

Moderne Dachstuhlsanierung nach energieoptimierten Kriterien
1.000 m² Dachfläche
Bauherr: Breisgau-Grund Verkehrsgesellschaft mbH
(Fotos: Peter Wöhrle)

Turmsanierung Katholische Kirche Kenzingen

Durch Wasserschäden entstand Fäulnis an den zum Teil tragenden Bauteilen.
Die Holzkonstruktion sollte ursprünglich stückweise ergänzt und repariert werden, was jedoch aus technischen Gründen nicht möglich war. Unser Holzbaubetrieb beschloss den Turm, in Absprache mit Planern und Denkmalamt, vollständig abzubauen und in der Werkstatt die beschädigten Holzteile auszutauschen und zu reparieren bzw. zu ergänzen.
Neue statische Maßnahmen waren ebenfalls erforderlich, da der Turm sich im Lauf der Jahrzehnte verdreht hatte. Sie konnten aber durch solide Zimmermannskonstruktionen, ausgeführt werden, so dass Stahlteile sehr begrenzt zum Einsatz kommen mussten.

Bauherr: Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius
Höhe vom Erdboden bis Turmkreuzspitze ca. 55 m
Länge der Holzkonstruktion ca.25 m
Baujahr: 1900
(Fotos: Holzbau Büker GmbH)