zurück zur Startseite
Français
Katholische Kirche Kenzingen Holzbau Büker GmbH
Bruckmatten 41
79356 Eichstetten

Telefon: 0 76 63 / 9 12 93 37
E-Mail:

"Ich habe nie verstehen können, warum die Deutschen, die so viel Holz in ihren Wäldern haben, sich partout darauf versteifen Häuser aus Stein zu bauen. Jetzt wo ich weiß, über wieviel Mengen von Rheumabädern Deutschland verfügt, sehe ich ein, dass die Deutschen in Steinhäusern wohnen müssen!"
Mark Twain

Holzbau Büker, die Zimmerei mit Tradition

Logo VHT-ZertifizierungWir sind zertifiziert und unterliegen der Überwachung durch die Versuchsanstalt für Holz- und Trockenbau (VHT) Darmstadt.

Logo WeißtannenforumWir sind Mitglied im Weißtannenforum.

www.isofloc.de Wir sind isofloc-Fachbetrieb.

www.siga.ch Wir sind geschulte SIGA-Profis.

Katholische Kirche Kenzingen

Geschädigte Holztragkonstruktion   Sarnierter Dachstuhl
     
Durch Wasserschäden entstand Fäulnis an den zum Teil tragenden Bauteilen.
Die Holzkonstruktion sollte ursprünglich stückweise ergänzt und repariert werden, was jedoch aus technischen Gründen nicht möglich war. Unser Holzbaubetrieb beschloss den Turm, in Absprache mit Planern und Denkmalamt, vollständig abzubauen und in der Werkstatt die beschädigten Holzteile auszutauschen und zu reparieren bzw. zu ergänzen.
Neue statische Maßnahmen waren ebenfalls erforderlich, da der Turm sich im Lauf der Jahrzehnte verdreht hatte. Sie konnten aber durch solide Zimmermannskonstruktionen, ausgeführt werden, so dass Stahlteile sehr begrenzt zum Einsatz kommen mussten.
Ausführungszeitraum: September bis Mitte Dezember 2005
 
Marodes Dach   Baustelle
     
Sarnierter Dachstuhl   Sarniertes Dach