zurück zur Startseite
Français
Passivhäuser "Gute Aussichten", Freiburg - Rieselfeld Holzbau Büker GmbH
Bruckmatten 41
79356 Eichstetten

Telefon: 0 76 63 / 9 12 93 37
E-Mail:

"Ich habe nie verstehen können, warum die Deutschen, die so viel Holz in ihren Wäldern haben, sich partout darauf versteifen Häuser aus Stein zu bauen. Jetzt wo ich weiß, über wieviel Mengen von Rheumabädern Deutschland verfügt, sehe ich ein, dass die Deutschen in Steinhäusern wohnen müssen!"
Mark Twain

Holzbau Büker, die Zimmerei mit Tradition

Logo VHT-ZertifizierungWir sind zertifiziert und unterliegen der Überwachung durch die Versuchsanstalt für Holz- und Trockenbau (VHT) Darmstadt.

Logo WeißtannenforumWir sind Mitglied im Weißtannenforum.

www.isofloc.de Wir sind isofloc-Fachbetrieb.

www.siga.ch Wir sind geschulte SIGA-Profis.

Passivhäuser "Gute Aussichten", Freiburg - Rieselfeld

unter den "Passivhäusern des Jahres" des passivhaus kompendium 2007

Passivhäuser "Gute Aussichten", Freiburg - Rieselfeld   Passivhäuser "Gute Aussichten", Freiburg - Rieselfeld
     
Mit guten Aussichten gingen 2004 in Freiburg-Rieselfeld acht Reihenhäuser in Planung. Sie entstanden am Südrand des Rieselfelds in schöner und unverbaubarer Randlage im Ludwig-Heilmeyer-Weg. Das Grundstück ermöglichte den Bau von acht Reihenhäusern mit Achsbreiten von 5,5 bis 6,25 Metern und Wohnflächen von 157 bis 165 m².
Durch den kompakten Baukörper, die Verwendung hochwertiger Dämmmaterialien und die Südausrichtung wird der Wärmeenergiebedarf der Häuser stark gesenkt. Die notwendige Wärme wird durch eine zentrale Holzpelletanlage erzeugt. Die Häuser verfügen über eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Dies sorgt für ein hervorragendes Wohnklima und für eine Wärmebilanz, die die Einstufung als KfW-40-Haus erlaubt. Architekten: Werkgruppe Freiburg, Friedrichring 16-18, 79098 Freiburg